



Bernd Kröger, 63 Jahre alt aus Kamp-Lintfort
Ich bin seit 2016 Mitglied und seit Ende 2020 ehrenamtlich tätig im Vorstand des Fördervereins Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 e.V. Außerdem engagiere ich mich seit 1980 in den verschiedensten Ämtern im Briefmarken- und Münzsammlerverein Kamp-Lintfort 1964 e.V.. Zurzeit habe ich in diesem Verein das Amt des 1. Vorsitzenden inne.
Darum engagiere ich mich:
Ich engagiere mich im Förderverein Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 e.V., weil mir die nachhaltige Entwicklung unserer Stadt und die Förderung von Natur, Klimaschutz und Gemeinschaft am Herzen liegen. Die Landesgartenschau war ein bedeutendes Ereignis für Kamp-Lintfort – sie hat nicht nur städtebauliche Impulse gesetzt, sondern auch das Bewusstsein für Umwelt und Lebensqualität gestärkt. Der Förderverein trägt dazu bei, dass dieser positive Wandel langfristig erhalten bleibt.
Wie bin ich zum Ehrenamt gekommen:
Alles begann 2015 mit einem Treffen in der Stadthalle. Dort wurde aus Mitgliedern verschiedener Gruppen ein Komitee gegründet. Das Komitee hat ein Konzept entwickelt und sich damit als Ausrichter für die Landesgartenschau beworben. Im November 2015 erhielten wir die Zusage, dass wir Ausrichter der Landesgartenschau 2020 werden würden.
Mein Engagement umfasst:
Meine Arbeit im Vorstand ist vielfältig. Gemeinsam mit meinem Team unterstützen wir das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ und sind Projektträger für das „Freiwillige ökologische Jahr“. Wir beantragen Förderungen und geben diese weiter. Außerdem entwickeln wir Konzepte und Strategien zur nachhaltigen Nutzung und Pflege der ehemaligen Landesgartenschauflächen, wie dem Zechenpark, dem Kamper Gartenreich und dem Pappelsee. Der Vorstand koordiniert die verschiedenen Arbeitsgruppen, darunter Urban Gardening, Zechenparks „Wilde Flora“, Insektenweide Pappelsee, Gästeführungen, Boulegruppe und weitere, um vielfältige Projekte umzusetzen. Pflanzaktionen werden durchgeführt. Der Vorstand arbeitet eng mit der Stadt Kamp-Lintfort und anderen Organisationen zusammen, um gemeinsame Projekte zu realisieren und Synergien zu nutzen.
Mein schönstes Erlebnis im Ehrenamt:
Die Zeit der Landesgartenschau im Jahr 2020 haben alle Mitglieder des Vereins besonders genossen. Die Struktur des Vereins fördert noch über das Jahr 2020 hinaus das bürgerschaftliche Engagement in Kamp-Lintfort. Dies zeigt auch die immer noch hohe Zahl von ca. 800 Mitgliedern.
Es ist schön, dass innerhalb des Vereins viele Freundschaften entstanden sind. Unser Maskottchen Kalli erfreut sich immer noch großer Beliebtheit bei vielen Veranstaltungen. Wir freuen uns auch bei der Internationalen Gartenausstellung 2027 mitwirken zu dürfen. Viele Aktionen führen immer wieder verschiedene Engagierte zusammen. In der Gemeinschaft unsere Stadt Kamp-Lintfort zu gestalten macht mir immer wieder große Freude!